Lackveredelung

Bild: DiTEC
Bild: DiTEC Lackveredelung

Warum DiTEC®?

Der erste Eindruck zählt. Auch bei Fahrzeugen wird der Zustand mitunter anhand des
optischen Aspektes beurteilt. Die Lackversiegelung erhöht die Farbbrillanz und den
Tiefenglanz des Lacks.

Darum DiTEC®!

Nach einer DiTEC® Versiegelung gehören aggressive Reinigungsmittel der Vergangenheit
an. Mit Wasser, einem ph-neutralen Autoshampoo und einem geeigneten Microfasertuch
zum Trocknen ist die Fahrzeugwäsche im Nu erledigt. Leichte Kratzspuren
von Pflanzen, Bekleidung o.ä. sind durch die Versiegelung nicht zwangsläufig im Lack
sondern nur in der Schutzschicht, dem sogenannten Top-Coat. Durch die Dauerelasti-
zität gibt es bei Parkdellen keine Abplatzer der Versiegelung. Wir empfehlen eine
regelmässige Nachbehandlung um den Effekt und den Schutz so lange wie möglich
aufrecht zu erhalten. Ihr Fahrzeug behält seinen neuwertigen Glanz und lässt es
gepflegt aussehen, was Ihnen mehr Freude bereitet und zur Werterhaltung beiträgt.

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Was ist DiTEC-Lackversiegelung?

Die DiTEC® Classic Anwendung ist ein Zweischichtverfahren mit dem klassischen «Polishing». Bei DiTEC® Ceramic Ultra wird ein Zweischichtverfahren mit Keramikversiegelung angewendet. Beide Verfahren durchlaufen 5. Arbeitsschritte:

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Lackvorreinigung

Die sorgfältige Lackvorreinigung nach der eigentlichen Fahrzeugwäsche ist notwendig, um etwaige Rückstände von Flugrost, Blütenstaub oder Teerspritzern und Fliegensekreten zu entfernen. Mit der speziellen Knete wird der Lack abgezogen. Die Knete ist speziell für diese Handhabung entwickelt worden und hinterlässt keine Kratzer.

Lackpolitur

Mit der professionellen Poliermaschine und den vorgeschriebenen Polituren werden etwaige feine Kratzer entfernt und der Lack erstrahlt nach der Politur. Die Polituren sind auf den DiTEC® Porenreiniger abgestimmt. Dieser enthält weitere Substanzen, die dafür sorgen, dass der feine Schmutz förmlich aus den Lackporen „gesprengt“ wird.

Bild: DiTEC
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Porenreinigung

Der von DiTEC® entwickelte Porenreiniger wird partiell eingesetzt. Zunächst wird beispielsweise die Hälfte der Motorhaube sorgfältig mit dem Porenreiniger behandelt.

Damit sich keine weiteren Schmutzpartikel in die soeben gereinigten Lackporen einsetzen können, erfolgt umgehend nach der Porenreinigung das Auffüllen der Lackporen.

Porenfüllung

So wird das Fahrzeug Bauteil für Bauteil behandelt. Poren reinigen, Poren füllen.

Der Porenfüller ist eine zähflüssige Masse und zieht aufgrund der Kapillarwirkung der feinen Lackporen ein. Wie die Skizze verdeutlicht, füllt er die soeben porentief gereinigten Lackporen auf und verhindert so, dass sich erneut Schmutz-, Staub- oder Rußpartikel ablagern können. Wenn man in diesem Verfahren das  gesamte Fahrzeug behandelt hat, ist die Einwirkzeit des Porenfüllers erreicht.  Überschuss wird abgenommen und bereits jetzt ist der Tiefenglanz intensiver und die Lackoberfläche fühlt sich glatter an.

Bild: DiTEC
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TopCoat

Der TopCoat wird aufgetragen und muss mindestens eine Stunde auf dem Lack aushärten. In dieser Zeit gehen der polymeren Porenfüller und der TopCoat eine dauerhafte Verbindung ein und es entsteht eine dauerelastische, dem Lack ähnliche Kunststoffschicht. Der TopCoat ist die Schutzversiegelung. Er schützt den Lack vor schädlichen Umwelteinflüssen. So fängt er beispielsweise etwaige Beschädigungen von Büschen (feine Kratzer) auf.

Um das beste Ergebnis zu erhalten empfehlen wir alle 18 Monate den TopCoat zu erneuern.

Kontakt:

Ringstrasse 2
5432 Neuenhof

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